Zum Hauptinhalt springen

Verbrauchermarkt

Ronsdorfer Straße

Der Neubau des Aldi-Marktes fügt sich mit seiner begrünten Dachlandschaft in die Topografie zwischen Ronsdorfer Straße, Adersstraße und Dessauer Straße ein. Öffentlich zugängliche Grünflächen wurden als Anschluss zum umgebenden Gelände modelliert und gestaltet.

Neue Wegeverbindungen machen das Gelände erlebbar, sowie der Erhalt von Teilen der historischen Bauten des Bahnbetriebswerks geben der Erinnerung Raum. Zwischen „Landschaft“ und Parkplatzebene markiert ein großzügiger Portikus einladend den Höhenversatz, der gleichzeitig die Eingangsebene des neuen Marktes darstellt. Das ehemalige Bahnareal im Herzen der Südstadt wird so dem Stadtraum zurückgegeben. Es dient nun der Nahversorgung und wird gleichzeitig als Freiraum erlebbar.

Bauherr:
BGB Grundstücksgesellschaft, Herten

BGF:
1.700 m²

Architektur:
Rocho Architekten

Leistungsphasen:
1-9

Vermessung:
Dipl.-Ing. Roland Pepperl ÖbVI

Altlasten/Baugrund:
IGW Ingenieurgesellschaft für Geotechnik

Tragwerksplanung:
Ingenieurbüro R. Huckenbeck, Radevormwald

SiGeKo:
Ingenieurbüro Hans Peter Drees, Hemer

Landschaftsarchitektur:
wbp Landschaftsarchitekten GmbH, Bochum

Fotografie:
Sigurd Steinprinz