Verbrauchermarkt Hagen-Emst
Investorenwettbewerb Hagen
Das Konzept: Der durch die Stadt Hagen ausgeschriebene Investorenwettbewerb für einen Vollsortimenter und einen Drogeriemarkt im Ortsteil Emst an der Haßleyerstraße stellt ein 9.000 m² großes Baugrundstück mit umliegenden Wohn- und Gewerbeimmobilien zu Verfügung.
Der neue Baukörper bildet einen Solitär, dessen Form aus der vorhandenen städtebaulichen Situation und aus den Anforderungen an die Nutzung entstanden ist. Er präsentiert sich als neues Eingangstor zum Stadtteil und bietet Platz für einen Vollsortimenter mit einer Verkaufsfläche von 1.480 m² inklusive Backshop sowie einen Drogeriemarkt mit 660 m².
Das Gebäude entwickelt sich aus der vorhandenen Topographie und wendet seine begrünte Rückfassade den umliegenden Wohnhäusern zu. Die umfassende Geste des Gebäudes begrenzt die Fläche für die Stellplätze und bildet einen Schallschutzwall für die bestehende Wohnbebauung. Die vorhandene Grünfläche hinter dem neuen Gebäudekomplex wird als begrünte Dachfläche, die sogenannte fünfte Fassade, weitergeführt. Die Aussicht für die Bewohner ist aufgewertet und die fünfte Fassade funktioniert gleichzeitig als aktiver Schallschutz.
Die Fassade zwischen Sockel und Dach besteht größtenteils aus einer Pfosten-Riegel-Konstruktion, welche je nach Erfordernis verglast oder mit Paneelen ausgeführt ist. Ansonsten ist die Fassade als hinterlüftete Vorhangkonstruktion erstellt, die mit großformatigen Platten belegt ist.
Aktueller Stand: Der vorhabenbezogene Bebauungsplan ist öffentlich ausgelegt.