Zum Hauptinhalt springen

Wohnhaus Von-der-Tann-Straße

Energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses

 

Das Gebäude mit 8 Wohn­ein­heiten im Wuppertaler Briller Viertel wird zurzeit energetisch saniert.

Die vorhandenen alten Fenster sind durch Kunststoff­fenster mit Alu-Deckschale und Dreifach-Verglasung ersetzt worden. Glasbau­steine im Treppenhaus wurden durch eine neue Fenster­anlage ersetzt. Die Fassade bekam dreiseitig ein Wärme­dämm­verbundsystem und eine neue Fassadengestaltung durch gefilzte Putz­bereiche und akzentuierende Fassaden­elemente. Die ehemals geflieste Straßenfassade erhält so ein neues Erscheinungsbild, das sich besser in die denkmal­geschützte Substanz des Viertels eingliedert. Das Dach wurde mit einer Auf­sparren­dämmung versehen und neu gedeckt. Im Zuge dessen entstand für die Dach­geschoss­wohnung eine neue Loggia.

Das Wohnhaus entspricht durch die Maßnahmen einem KFW-Effizienzhaus und ist energetisch auf neuestem Standard.